NEWS
Mando-Workshop
NEWS

Es gibt immer wieder interessante Neuigkeiten aus der Welt der "fretted instruments". Dafür habe ich diese Seite neu eingerichtet:

>> nicht vergessen: Workshop Bluegrass Mandoline am 07.06.08 mehr Einzelheiten auf der Seite "Mando-Workshop"

>> Konzertnachlese

Mandolinen Orchester Eberstadt  26.04.2008

Das Konzert des Mandolinen Orchesters Eberstadt am 26. April war ein ganz besonderes Erlebnis, dank des hervorragenden Duos Opus 1, das der sehr soliden Leistung des MOE musikalische Glanzlichter von internationalem Rang verlieh. Moderne Mandolinen/Mandolen Musik vom Feinsten. Es war ein Genuss, ich hoffe, dieses Zusammenspiel öfter hören zu können.

Art of Strings, Worms,  02.05.2008

Dieser Abend wurde gestaltet von Jaques Stotzem und Vicky Genfan. Zu Jaques Spiel fällt mir nur eine Bezeichnung ein: Meisterhaft!!
Er spielt quer durch alle Stile in einer ebenso faszinierenden wie  mitreissenden Präzision. Das Publikum war begeistert und erklatschte sich mehrere Zugaben.

Vicky Genfan hatte es danach etwas schwer, den Kontakt zum Publikum zu knüpfen: Ihr virtuoses Tapping , ihre in bester Singer-Songwriter Manier vorgetragenen eigenen Stücke wirkten trotz ihrer uneingeschränkten technischen Qualität immer etwas "bemüht". Zum Schluss hatte sie aber noch die gute Idee, Jaques mit auf die Bühne zu bitten. Dieser zeigte sich als kongenialer Begleiter und auf einmal kamm auch im zweiten Teil des Konzerts Stimmung auf. Ein versöhnlicher Abschluss.

Bei der kleinen Ausstellung hatte ich jetzt auch endlich die Gelegenheit, Höfners neue Mandolinen ungestört zu testen. Das vollmassive Modell mit der handgeschnitzten Decke hat mich sehr beeindruckt, Sie hat Biss, der Chop kommt aggressiv, das ist die Bluegrass-Mando. Bei einem Listenpreis von knapp EUR 1900 spielt sie in der selben Liga wie die oft hochgelobten Eastman Mandos..... Kompliment an Höfner!

Termine

> 21. bis 24. August 2008, European Ukulele Festival in Groß-Umstadt mehr Infomationen unter www.ukulele.de/menu/html/festival.html

> 31.Oktober bis 2.November 2008, Open Strings Osnabrück, mündliche Information vom Akustik Gitarre Stand auf der Messe

Links

Volker Dick, hauptamtlich Journalist und Mando-Fan, führt seit längerer Zeit einen vergnüglichen web-blogg (mit vielen interessanten Informationen und Links ) Ich schaue regelmäßig rein:

http://doppelstopp.wordpress.com,

Viel Spaß dabei!

Eine wahre Fundgrube für umfassende Informationen zum Thema Mandolinen ist die Website "Mandoisland" von Michael Reichenbach:  www.mandoisland.de

...

My apologies to visitors who do not understand German. As this page is dedicated to fellow countrymen (and  fellow countrywomen, of course), it is written in German only.









WelcomeTri-AcousticsInstruments for saleBooks/Music for saleContact / Conditions